Sie sind hier: Startseite // Profil

Sylvia

Interesse am Fliegenfischen hatte ich schon als kleines Mädchen. Meine österreichische Verwandschaft von Jägern und Fischern trägt daran einen großen Anteil, denn schon als kleines Mädchen durfte ich mit zum Fischen und fing mit der Spinrute meine ersten Forellen. Mein Opa, ein passionierter Fliegenfischer, hat mein Interesse an der Fliegenfischerei geweckt. Mit Ruhe und Eleganz schwang er seine Schnur durch die Luft. Das wollte ich auch einmal können, doch bis es dazu kam sollte es noch eine lange Zeit dauern, denn ich hatte nicht den Mut mich mit der Königsdisziplin auseinander zu setzen.
In meiner alten Heimat (Frankfurt am Main) war ich dann mit der Spinnrute an Main und Nidda unterwegs. Eine schöne Fischerei war das leider nicht für mich.

So war es wohl eine glückliche Fügung das mich die Liebe vor vielen Jahren nach Bayern zog. Hier dauerte es dann nicht lange das ich mich, angeregt von den zahlreichen schönen Flüsse in der Gegend, wieder an mein großes "Vorhaben" das Fliegenfischen erinnerte. Ein Kurs war gefunden und gebucht. Nach diesem Kurs war für mich alles klar und die Spinnrute wurde durch eine Fliegenrute ersetzt.


Von da an war es um mich geschehen! Es ist keine Übertreibung wenn ich sage, das mein Leben von diesem Zeitpunkt an aus Arbeiten, Essen, Fliegenfischen und Schlafen bestand. Was als Hobby begann, wurde zur Leidenschaft und Lebenseinstellung, weil sich mit dem Fliegenfischen auch meine Blickwinkel auf die Fischerei an sich und mein Bewusstsein wie man Natur erleben kann völlig verändert haben.


Mir war schnell klar das man beim Fliegenfischen niemals "ausgelernt" hat und man enorme Möglichkeiten hat diese wunderbare Beschäftigung auszuleben. Technisch genauso wie meditativ.
Insektenkunde, Fliegenbinden, Wurftechnik, Equipment - Sommer wie Winter kann man sich damit beschäftigen und es wird niemals langweilig. :-)

Durch diverse Kurse und jahrelanger Erfahrung an verschiedensten Gewässern, bin ich heute in der glücklichen Lage mein Wissen mit anderen zu teilen und es macht unendlich viel Spaß zu erleben wie schnell manch einer die ersten Erfolge verzeichnen kann. Seit 2014 unterstütze ich angehende FliegenfischerInnen in Kursen auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Flugangler und freue mich, ehemalige Kursteilnehmer mit der Fliegenrute am Gewässer zu treffen.

Jeder Einzelne bestimmt selbst wie weit er sich auf das Abenteuer Fliegenfischen einlässt, denn am Ende steht immer das Gleiche:
Die Freude am Fischen und der Natur!


In diesem Sinne: tight lines!
Sylvia